Interessantes zu unseren Musikdozenten

Unsere Dozenten sind Profimusiker/innen und Diplommusikpädagogen/innen, die über eine lange Lehrpraxis verfügen.

Mit ihren Live-Projekten sind sie regelmäßig bei Auftritten in Gera und Umgebung zu hören.

Sie unterrichten in den Fachrichtungen Konzertgitarre, Akustikgitarre und E-Gitarre, Klavier, Keyboard, E-Bass, Percussion und Schlagzeug, Gesang sowie Musiktheorie.

Ihre Tätigkeitsfelder umfassen neben der Ausbildung am Instrument, auch die Betreuung des Ensemblespiels sowie die Vorbereitung auf Veranstaltungen.

Besonders beliebt bei Eltern und Schülern sind unsere Musikschulkonzerte und Weihnachtsfeiern.

Unsere Dozenten:

Heidrun Voigt

erhielt eine klassische Gitarrenausbildung an der Greizer Musikschule „Bernhard Stavenhagen” und schloss diese nach 6 Jahren Unterricht und zahlreichen öffentlichen Auftritten erfolgreich ab. Sie saß im Orchester des legendären Volkskunstensemble „Hanns Eisler”, mit dem sie im In- und Ausland unterwegs war. Später spielte Heidrun in zahlreichen Bands um ihre musikalischen Erfahrungen zu sammeln. Seit 1996 ist sie als Gitarrenlehrerin an privaten Musikschulen tätig. Im Januar 2004 eröffnete sie ihre eigene Musikschule Voigt und unterrichtet klassische Gitarre sowie Akustik- und E-Gitarre in unterschiedlichen Stilistiken.

Ihre derzeitigen Live-Projekte sind: „Strom-Ton-QUARTETT” und „BluSoFa”.

Equipment: Amp's: Linnemann Blues Reverb 18, FX: Okko Diablo Gain+, Fulltone GT-500, Ibanez DE7 Echo/Delay, Danelectro Chorus, Peterson Stomp Classic Strobo Tuner, Guitar: Fender-Stratocaster, Acoustic-Guitar: Yamaha APX 8 D, bevorzugte Saiten: DR

Stephan Dörfer

erhielt mit 13 Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht bei Heidrun Voigt. Seit dieser Zeit nahm er weitere musikschulische und autodidaktische Weiterbildungen in Anspruch und sammelte seit 1999 erste Live- und Studioerfahrungen. Seine bevorzugten musikalischen Stilrichtungen sind gitarrenbetonter Rock, Funk und Pop, die er in seinen derzeitigen Musikprojekten „Karabas”, „Fuchstalchaoten”, als Gitarrist vollends auslebt.

Seit 2005 arbeitet er als Dozent an der Musikschule Voigt und bedient dort die fortgeschrittenen Schüler im Fach Gitarre.
Auf folgenden CD-Produktionen ist Stephan zu hören: 2006 „Made in Germany” Made in Germany, 2007 „Christmas makes it come true” PAN – die Band, 2011 „Jacky“ Thilo Zenke, 2015 „Herein“ Karabas

Equipment: Amp’s: Diezel VH4, Dr. Z MAZ 18, Fender Bluesdevil 410, Heritage Kenny Burell 112, Box: Orange 412, FX: TC-Elektonic G-Major & dbx 166, Guitar: Fender-Stratocaster 1997, Acoustic-Guitar: Tacoma DR14-ce, bevorzugte Saiten: DR

 

Charles Schöler

erhielt mit 13 Jahren Unterricht an der Musikschule Zeitz. Seine Ausbildung vervollständigte er am Konservatorium in Halle und schloss diese im Alter von 18 Jahren als Berufsmusiker ab.

Er spielte in Bands wie ZakkSet, Puzzle, T.O.M., Knabe-Band und BluePrint. Seit 1995 arbeitet er auch als Produzent, Tontechniker und Studiomusiker in seinem CS-Studio und ist auf einer großen Anzahl CD‘s zu hören.

Seine aktuelle Live-Band ist: „SILENT RUNNING”. Charles arbeitet seit 2011 als Dozent für Gitarre an der Musikschule Voigt und unterrichtet vorrangig fortgeschrittene Schüler.

Equipment: Amp's: MESA-Boogie Triaxis Tube-Preamp, MESA-Boogie Studio’22, Engl Thunder 50-Top, Boxen: 2x Hughes&Kettner 112 (Vintage30), FX: TC-Electronics G-Major, Roger-Mayer-Wah, MXR Dynacomp, ErnieBall Volume-Pedal, G-Tronics Buffer, Engl Z12 Midi-Controller, OLM-Electronics Line-Mixer + RackPowerSupply, Sommer+Spectraflex-Cables, Guitars: Fender Stratocaster 1977, Fender Stratocaster Classic Player ‘60s SD+Staufer PickUp‘s, VOGEL-Custom-Stratocaster (Endorsement), Yamaha APX 10A-Acoustic, bevorzugte Saiten: DR

Hao Zang

erhielt mit 6 Jahren seinen ersten Klavierunterricht in Tsingtau, China. Mit 14 Jahren gab er sein erstes Klaviersolo-Konzert. Zahlreiche Spielerfahrungen sammelte er in Solo- und Sinfoniekonzerten in der Qingdao Halle.
2004, mit 16 Jahren erhielt Hao den ersten Preis im Klavierwettbewerb für junge Pianisten Ostchina. Danach spielte er Tschaikowskis 1. Klavierkonzert in der Shanghai Halle. In dieser Zeit bekam er ein Stipendium von der Japan Gemeinschaft NEC.

Von 2005 – 2009 absolvierte Hao ein Bachelor-Studium an der East China Universität in der Fachrichtung Musikwissenschaft Klavier.
2011 nahm Hao sein Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar auf. Er studierte bis 2019 im Hauptfach künstlerische Vertiefung Klavier in der Klasse von Prof. Balázs Szokolay und später bei Prof. Gerlinde Otto sowie Elementare Musikpädagogik bei Prof. Marianne Steffen-Wittek und Prof. Meike Hübner. Meisterkurse bei Prof. Grigory Gruzman und Peter Waas ergänzten seine musikalische Ausbildung.

Hao spielte zahlreiche Konzerte, in Berlin, Hamburg, Leipzig, Weimar, Erfurt, Paris, Rom und Wien. Seit September 2021 unterrichtet Hao als Dozent an der Musikschule Voigt im Fach Klavier.

 

Arndt Rauschenbach

Arndts Einstieg in die Musik erfolgte im Alter von zwölf Jahren, gefördert von Familienmitgliedern und Mitgliedern der Rock`n Roll bzw. Beatband "The Polars", die 1952 in Thüringen gegründet wurden. Daraufhin erhielt er vier Jahre Schlagzeugunterricht an der Musikschule „Ottmar Gerster" in Weimar unter Hans Hillert und verfügt inzwischen über jahrelange Erfahrungen als Musiker und Schlagzeuger.

Seine musikalischen Stilrichtungen sind:
Rock/POP/Funk/Soul
Ska/Punk
Avantgarde/Jazz/Rock

In Bands wie „Do it!" (Weimar), „the mean popsicles" folgen zahlreiche Auftritte in Weimar und Umgebung (Kasseturm, Volkshaus, SC Schütze, Gerberstraße, SC Jacob).

2001 erfolgte die Gründung der Formation „beatfingers", bestehend aus einem DJ kombiniert mit Live Schlagzeugbeats, später auch mit Live vocals. Mit dieser Band gab es Auftritte in Stuttgart und Leipzig (Präzisionswerk Espenhain, Din A4 Festival)
Als Schlagzeuger in der Band „hunted dog`s" (Stuttgart) trat Arndt im FOX Meerane, Klubkino Crimmitschau, Flower Power Leipzig sowie Heizkraftwerk Glauchau auf und unter neuer Namensgebung „Taktingenieur" gemeinsam mit DJ E-Punk (minimal/electro) im Club Climax, Club Play in Stuttgart, außerdem in Esslingen, Ludwigsburg, Tübingen.

Weitere Bands sind Moon (Stilrichtung: Funk/ Rock), Wilzwood (unplugged/accoustic).

2002 Albumproduktion mit der Band Do it! „part´s of a diary"
2003 Album „beatfingers"
2019 Albumproduktion KIU 411 „Krokodil im Herzen"

Sein aktuelles Bandprojekt ist seit 2015 die Formation KIU 411, mit der es auch mehrere Auftritte z. B. im Comma und der fete de la musique in Gera gab.

Seit Oktober 2021 unterrichtet Arndt die Schlagzeugschüler an der Musikschule Voigt.

Veronika Tokareva

wurde 1991 in Russland geboren.
Nach ihrem Bachelorabschluss in der Studienrichtung der Schönen Künste 2012 an der Moskauer Staatlichen Lomonosow-Universität setzte Veronika ihr Studium an der Opernakademie des Mariinsky Theaters fort. In dieser Zeit nahm sie an vielen Meisterkursen teil, z. B. 2013 bei der Internationalen Sommerakademie in Mikkeli sowie 2018 beim 59. Meisterkurs in Weimar.

Seit 2019 studiert sie Operngersang an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, wo sie sich momentan im Masterstudium befindet.
Seit 2017 erteilt Veronika privaten Gesangsunterricht und Sprachcoachings für Sänger. Erfolgreich absolvierte sie zahlreiche Solo- und Ensemblekonzerte im In- und Ausland.

Veronika unterrichtet seit September 2021 an der Musikschule Voigt in den Fächern Gesang und Klavier.

Elena Agafonnikova

begann im Alter von 5 Jahren mit dem Gitarrenspiel.

Bereits mit 8 Jahren gab sie ihr erstes Konzert im Schloss in St. Petersburg und in den nächsten Jahren folgten weitere Konzerte in Schlössern in St. Petersburg und Umgebung.

Ebenfalls im zarten Alter von 8 Jahren nahm sie an verschiedenen internationalen Wettbewerben teil. Sie belegte den 3. Preis in Govoruschko (Russland), den 3. Preis im Wettbewerb namens Andreev (Russland) und den 1. Preis im internationalen Wettbewerb Fantastitschesky Vzlet‘.

Im Januar 2023 gab Elena ein Konzert in der Berliner Philharmonie und trat bei weiteren Konzerten in Erfurt auf.
Seit 2021 absolviert sie ein Bachelorstudium an der HfM Franz Liszt im Fach Klassische Gitarre mit pädagogischer Vertiefung und unterrichtet seit 01.09.2022 an der Musikschule Voigt im Fach Klassische Gitarre.

Vladimir Petkov

wurde 2001 in Varna/ Bulgarien geboren. Im Alter von 10 begann er bei dem bulgarischen Gitarrenbauer Boyan Matev klassische Gitarre zu lernen. Heute spielt er mit einer Gitarre, die von ihm gebaut wurde. 2014 begann er seine musikalische Ausbildung in der "Nationalen Kunstschule Dobri Hristov" in Varna bei Marin Tscachev. Während seiner Ausbildung an der Musikschule gewann er:

  • den 1. Platz in internationalem Musikwettbewerb "The Sound of Time" - Veliko Tarnovo
  • den 1. Platz im dreiundzwanzigsten internationalen Wettbewerb für klassische Gitarre "Marin Goleminov" - Kyustendil / Kategorie – Kammermusik
  • ein Diplom für hervorragende Leistungen in der neunundzwanzigsten, dreißigsten, zweiunddreißigsten Ausgabe "Tage der klassischen Gitarre" in Varna.

Er nahm an Masterkursen bei Namen wie Georgi Vasilev, Stolina Dobreva, Sanel Redjic, Stella Dinkova, Rosen Balkanski, Bozhana Pavlova, Nikola Montela, Zoran Anich, Darko Bageski und Boyan Doychev teil.

Seit Oktober 2021 setzt er sein Bachelorstudium der klassischen Gitarre an der Hochschule für Musik, "Franz Liszt", in Weimar als Student von Prof. Christiane Spannhof fort. Während seines ersten Jahres an der HfM Weimar wurde er durch das Deutschlandstipendium unterstützt. Vladimir unterrichtet seit April 2023 an der Musikschule Voigt.

Impressum | Kontakt | Datenschutz